EINE FAHRT IN DAS CHANGTHANG

FRÖSTELN – ODER NICHT-FRÖSTELN

 

Im Bus in den Changthang

 

Wir wollten zu zweit in den Changthang, meine Freundin Dolma besuchen. Ein Bus würde täglich fahren. Alle riefen: Nein, das ist doch viel zu kalt! Das könnt ihr nicht machen, nehmt ein Auto!

Der Bus kostet – ich glaube 300 Rs. Das Auto kostet 7.000 Rs.

Zuerst hieß es, ein Bekannter würde mit dem Auto fahren und könne uns mitnehmen. Aber er wurde krank und konnte gar nicht fahren.

Und jetzt kann man raten, was wir taten….

 

Natürlich waren wir die Sparfüchse. Und wir wollten eine neue Erfahrung machen. Eingedeckt mit Thermoskanne, Fußwärmern, Daunenjacke und Schlafsack bestiegen wir den Bus. Viele Menschen würden es vielleicht noch wärmer machen? Aber es waren nicht viele Menschen, die den Winterbus nahmen.

 

Ich setzte mich auf die Südfensterseite. Gute Wahl. Meistens Sonne. Und dann war es alles überhaupt nicht furchtbar sondern schön.

 

Es gab viel zu sehen. Zuerst war das Industal sonnengebadet:

 

Blick nach Thikse
Blick nach Thikse

 

Wolken-Berge-Sandwüste-Indus
Wolken-Berge-Sandwüste-Indus

 

Es ging weiter durch die schöne Landschaft. Gucken, gucken und klicken.

 

Schnee im Rong-Gebiet
Dann startete das Rong-Gebiet und es wurde weißer

 

Wir kamen an einigen Zeltbehausungen vorbei, wo Straßen-Arbeiter wohnten. Das ist arg. Da kommt man sich schon verweichlicht vor, wenn man im Bus sitzt.

Arbeiter im Rong Gebiet
Arbeiter im Rong-Gebiet

 

Kann man den kleinen Mann mit nacktem Oberkörper entdecken? Der hat sich da gewaschen. Brrr…..

 

Wasserholer im Rong Gebiet
Am Indus im Rong Gebiet

 

Zwischendurch stiegen wenige Leute aus und ein. Ein bisschen hab ich mich mit dem Vordersitzkind angeschaut.

 

Augenkontakt

 

Hier noch einige weitere Bilder, die mir so in die Kamera fielen.

Haus in Teri/Changthang
Haus in Teri

 

Yaks am Indus im Changthang
Yaks am Indus

 

Skidmang im Changthang
Skidmang fotografiere ich fast immer, wenn ich daran vorbeifahre

 

Indus mit Eis und Büschen im Changthang
Indus mit Eis und Büschen

 

Eis auf Indus im Changthang
Noch mehr Eis auf Indus

 

Man sieht: der Himmel bedeckte sich. Die Füße steckten inzwischen im Schlafsack. Und dann waren wir in Chumathang, wo es heiße Quellen und Mittag gibt.

Chumathang

 

Mittagessen war nicht der Rede wert, aber der Kaffee! Leider zu spät bestellt und deswegen in Eile runtergekippt – aber superlecker!

Soldat mit Kaffee in Chumathang
Soldat mit Kaffee

 

Die Armee war auch unterwegs zum Grenze-sichern oder was weiß ich. Die meisten Soldaten kommen aus der heißen Ebene. Glücklich sind die über die Kälte nicht so.

 

Indus vor Nyoma
Fast da

 

Dann noch um ein paar Kurven gefahren und dann waren wir da! Und gar nicht zu Eiszapfen gefroren sondern ganz munter und fidel. Und freuten uns dann doch über einen warmen Tee. Und wie sind wir wohl zurück gekommen? Nächsten Post abwarten!

 

 

 

ZURÜCK ZUR BLOGÜBERSICHT

 

Wer sich nun animiert fühlt, auch einmal zur Winterzeit nach Ladakh zu fahren – immer gerne! Und natürlich nutzen wir dann auch schöne beheizbare Autos!

Ladakh-Specials