STATIONEN DES BUDDHA 2

KINDHEIT + JUGEND + JUNGERWACHSENZEIT: KAPILAVASTU

Kapilavastu in Indien

 

Die Lebensgeschichte von Siddharta Gautama ist mündlich überliefert worden. Die Stationen seines Lebens kann man besuchen und es als Gelegenheit sehen, sich näher mit seiner Lehre, der Bedeutung für das eigene Leben sowie den geschichtlichen Hintergründen zu beschäftigen.

 

Die Reise lässt sich logistisch nicht einfach der Chronologie nach folgen – aber hier im Blog kann ich danach gehen.

 

Weiter geht es also nach Kapilavastu – dem Ort, wo der Palast des Vaters von Siddhartha Gautama lebte und seinen Sohn aufzog. Nur – welches Kapilavastu???? Es gibt zwei, die sich darum streiten, der Originalort zu sein. Eines liegt in Nepal und eines in Indien. Ich hätte gerne auch das in Nepal gesehen, aber dort gab es gerade etwas Unruhen und so blieb mir nur das in Indien übrig. Aber vielleicht hatte auch der Fahrer keine Lust, auch noch dorthin zu fahren?

 

Nepal bietet Ruinen und eine Markierung von Ashoka. Indien bietet mehr Ruinen, die aber eher auf Tempel als Palast deuten.

 

Es gab trotzdem nicht viel zu sehen, eben einige Ruinenrudimente und sehr wenige BesucherInnen. Am spannendsten ist es dann doch eher, dass man heute eine Grenze überqueren muss, die im Reich der Shakyas noch nicht existierte. Und die Vergänglichkeit (nicht nur) von Ruhm und Pracht ist hier prächtig anzuschauen. Und weil so wenig übrig blieb, suchten die Archäologen seit dem Ende des 19. Jhdt. bisher vergeblich nach der korrekten Ortsbestimmung für den alten Palast. Hier ein Artikel darüber: https://archive.archaeology.org/0103/newsbriefs/buddha.html

 

Es pilgern wenige Gläubige nach Kapilavastu. Für den buddhistischen Aspekt ist es nicht von großer Bedeutung und man kann auch nichts feiern wie dass der Buddha geboren wurde. Immerhin hat man ihn in Kapilavastu gut aufgezogen. Er wurde mit 16 verheiratet und bekam einen Sohn, der Rahula (= Fessel) benannt wurde.

 

Mit 29 verabschiedete er sich dann von Frau, Sohn, Palast und Annehmlichkeiten und startete ein asketisches Leben. Manche Altersangaben und Zeitspannen werden genau beziffert, aber insgesamt gibt es doch immer wieder Korrekturen und verschiedene Meinungen insbes. zu den Jahreszahlen.

 

Das indische Kapilavastu ist jedenfalls eher nur ein kurzer Stopp auf der Reise. Und so sammelten sich auch keine zahlreichen Fotos an, sondern nur 2 x Steine und 2 x Lotusblume.

 

Ruinen in Kapilavastu

 

 

Lotus in Kapilavastu

 

Lotus in Kapilavastu in Indien

 

Unterkünfte gibt es gar nicht. Aber für die Vervollständigung der geschichtlichen Rundreise ein guter Stopp.

 

Zurück zur Blogübersicht

 

Reiseinformationen finden sich hier:

Themen