STATIONEN DES BUDDHA 4

1. LEHRREDE: SARNATH

Buddhas erste Lehrrede in Sarnath

 

Die Lebensgeschichte von Siddharta Gautama ist mündlich überliefert worden. Die Stationen seines Lebens kann man besuchen und es als Gelegenheit sehen, sich näher mit seiner Lehre, der Bedeutung für das eigene Leben sowie den geschichtlichen Hintergründen zu beschäftigen.

 

Die Reise lässt sich logistisch nicht einfach der Chronologie nach folgen – aber hier im Blog kann ich danach gehen.

 
Und was macht man, wenn man die Erleuchtung hatte? Verbreiten natürlich! Also machte er sich auf den Weg Richtung Nordwesten. Dort wollte er seine früheren Gefährten finden, die weiterhin in Askese lebten. Er dachte, diese würden am ehesten seine neue Lehre verstehen. Als er in Sarnath, unweit von Varanasi, ankam, fand er fünf seiner früheren Gefährten. Ihnen erzählte er von den vier edlen Wahrheiten und überzeugte sie sofort. Sie bildeten gemeinsam die erste buddhistische Mönchsgemeinschaft (Sangha).
 

Es gibt eine Geschichte von seiner Reise: Um von Bodhgaya nach Sarnath zu gelangen, muss der Ganges überquert werden, der hier ein sehr breiter Fluss ist. Es gab Fähren, die aber Geld kosteten. Das hatte Siddhartha nicht. Ihm blieb nichts anderes übrig, als direkt durch die Luft zu schweben. Davon hörte König Bimbisara später und verfügte, dass alle Asketen, die den Ganges queren wollten, dieses umsonst per Fähre machen dürften.

 

Siddhartha blieb mit seinen Gefährten die Regenzeit über in Sarnath – und ihre kleine Gemeinschaft begann zu wachsen. 

 

Damals war Sarnath ein Wildpark und hieß Isipatana. Die Lage war strategisch gut, da die zahlreichen Herrscher und Kaufleute im nahen Varanasi (10 km) gut erreicht werden konnten und diese sich für die Lehre interessierten. Sie sorgten neben der Heute ist Sarnath ein Pilgerort mit mehr als 1,5 Mio BesucherInnen jährlich. Neben den Statuen und der in Stein gemeißelten ersten Lehrrede gibt es noch eine Säule von Ashoka, uralte Stupas, diverse Tempel der Glaubensgemeinschaften und ein großes archäologisches Museum.

 

Auch hier war ich 2005/06 und bekam als Andenken ein Polaroid mit meinem damaligen Guide:

Fotograf in Sarnath

 

Bei meinem letzten Besuch fanden Filmaufnahmen statt:

Filmaufnahmen in Sarnath

 

Sarnath wird meistens als Tagesausflug mit Übernachtung in Varanasi organisiert.

 

Zurück zur Blogübersicht

 

Reiseinformationen finden sich hier:

Themen