STATIONEN DES BUDDHA 7

24 JAHRE: SHRAVASTI

Lesender Mönch in Shravasti

 

Die Lebensgeschichte von Siddharta Gautama ist mündlich überliefert worden. Die Stationen seines Lebens kann man besuchen und es als Gelegenheit sehen, sich näher mit seiner Lehre, der Bedeutung für das eigene Leben sowie den geschichtlichen Hintergründen zu beschäftigen.

 

Die Reise lässt sich logistisch nicht einfach der Chronologie nach folgen – aber hier im Blog kann ich danach gehen.

 

Shravasti liegt wesentlich dichter an Kapilavasti, Siddharthas Heimatort, als in Bodhgaya. Es war zu seiner Zeit die Hauptstadt des Reiches Kosala und somit ein weiterer wichtiger Ort zur Verbreitung der buddhistischen Lehre. Ca. 100.000 Leute sollen hier gelebt haben.
 
Buddha soll hier 24 Jahre verbracht haben, d.h. die meiste Zeit seines erleuchteten Lebens an einer Stelle (wenn auch in verschiedenen Klöstern), wo er Unterweisungen gab und Hilfestellungen. Bzw. wahrscheinlich wanderte auch in der Zeit mal hierhin, mal dorthin. Aber zumindest während des Monsuns soll er hier sesshaft gewesen sein. Es hatten sich Klöster gebildet und er unterrichtete die Mönche in seiner Lehre. Wenn es draußen regnet hat man genügend Muße, die Lehre sehr gut zu lernen. Hier entstanden dann die Bücher des Pali-Kanons. Der Pali-Kanon (Wikipedia siehe hier) ist die älteste zusammenhängende überlieferte Sammlung der Lehrreden des Buddha.

Heute gibt es einen großen friedlichen Park mit Ruinen der Klöster, wo Leute lesen, meditieren, beten und weiseren Menschen lauschen.

chevron-right chevron-left

Außerdem gibt es einen goldenen Tempel:

 

Goldener Tempel in Shravasti

 

Und es wird fleißig herumgewerkelt und die Ruinen weiter aufbereitet:

chevron-right chevron-left

 

 

Zurück zur Blogübersicht

 

Reiseinformationen finden sich hier:

Themen