STATIONEN DES BUDDHA 8

NONNENORDEN UND ASCHE: VAISHALI

Die Ruinen in Vaishali

 

Die Lebensgeschichte von Siddharta Gautama ist mündlich überliefert worden. Die Stationen seines Lebens kann man besuchen und es als Gelegenheit sehen, sich näher mit seiner Lehre, der Bedeutung für das eigene Leben sowie den geschichtlichen Hintergründen zu beschäftigen.

 

Die Reise lässt sich logistisch nicht einfach der Chronologie nach folgen – aber hier im Blog kann ich danach gehen.

 

Auch in Vaishali war Siddhartha öfters. Es liegt nördlich von Bodhgaya, unweit der heutigen Stadt Patna. Zu Siddharthas Zeiten war Vaishali die Hauptstadt der Licchavi, einer altindischen Oligarchie und Dynastie. Eine Dame dieser Familie, Cellana, war mit König Bimbisara des Magadha-Reiches verheiratet. Die Beziehungen waren gut, kippten aber um mit dem Sohn von Bimbisara, Ajatasattu, der nach 15jährigem Krieg das Gebiet eroberte.

 

Siddhartha war also öfters hier und hielt Lehrreden. Eine Kurtisane schenkte ihm ein buddhistisches Klostergebäude und es entstand der erste Nonnenorden.

 

Der Ort verlor an Bedeutung, kam aber wieder ins Gerede, als man 1958 in einer Stupa eine Schale mit Knochenresten, Asche und Beigaben fand. Dieses wird dem Buddha zugeordnet. Nach seinem Tod wurden seine Reliquien an verschiedene Orte verteilt – wahrscheinlich auch an die Licchavi-Familie. Heute kann man die Asche bestaunen:

 

Asche des Buddha in Vaishali

 

Ansonsten gibt es auch hier ein paar Ruinen vergangener buddhistischer Bauten (siehe oben) und eine Shanti Stupa:

Shanti Stupa in Vaishali

 

Was an Vaishali zusätzlich interessant ist, ist das dörfliche Leben, welches sich scheinbar in den Jahrtausenden kaum geändert hat. Es wird viel von Hand gemacht, es gibt wenige Maschinen und kaum asphaltierte Straßen. Klar, auch hier hat viel Modernes Einzug gehalten, aber verglichen mit anderen Orten fällt hier die Vorstellung leicht, wie es vor 2.500 Jahren ausgesehen haben mag.

chevron-right chevron-left

Zurück zur Blogübersicht

 

Reiseinformationen finden sich hier:

Themen