WEBENDER MANN

UND SPINNENDE FRAU

 

Portrait einer Frau mit Spinnrad

 

Ich war ja in der Fabrik bei Pathankot, wo die Kaschmirwollschals hergestellt werden (siehe hier). Dort wurde mir nicht nur die Fabrik gezeigt, sondern wir besuchten auch die Leute, die das kardierte Rohmaterial per Hand weiter verarbeitet. Dazu fuhren wir in ein Bergdorf. Die Himalaya-Berge fangen fast direkt hinter Pathankot an.

 

Dort trafen wir diesen Herrn an. Er ist Koordinator für die Kaschmirwollverarbeitung in diesem Dorf.

Weber in Sarti

 

Das Dorf ist recht groß bzw. es gibt weit verstreute Häuser. 20-30 Leute davon weben neben ihrer normalen Arbeit. Sie haben einen Webrahmen im Haus und setzen sich ran, wenn sie Zeit haben. Und dann geht die Weberei total fix! Der Herr führte es mir vor:

 

Weber in Sarti

 

Es braucht 2 Std. pro Schal (ohne Muster). Das Dorf produziert ca. 5.000 Schals im Jahr.

 

Handwebrahmen in Sarti

 

Sie verweben die handgesponnene Wolle. Dadurch wird das Ganze viel dicker (menschliche Hände können nicht so fest und fein spinnen wie die Maschinen), schwerer (also mehr Rohmaterial -> teurer) und unregelmäßiger. Das sieht man vielleicht auf diesen Fotos:

 

handgewebter Schal aus Kaschmirwolle

 

handgewebter Schal aus Kaschmirwolle

 

Ist zwar auch warm und weich – aber ich persönlich bevorzuge die feinen Maschinenwebschals.

 

Die Handspinnerei funktioniert anders als bei den Ladakhis. Die Frauen haben dieses Drehrad:

Handspinnerei

 

Der Faden wird aber genauso geschickt gesucht und eingefädelt wie in Ladakh.

 

Handspinnerei

 

Die Spinnräder sind sind teilweise handgefertigt und urlange im Besitz der Familie. Hier eines von näher:

Spinnrad aus Holz

 

Spinnen tun nur die Frauen, weben ist egal, welches Geschlecht man hat. Und zwischendurch kann man z.B. einen Tee kochen, wenn Besuch kommt.

Küche

 

 

ZURÜCK ZUR BLOGÜBERSICHT

 

Hier unsere WebseiKaschmirwollschalproduktion:

Geschichte Kaschmirschals